Referenzen


Ein Auszug meiner Referenzen

Die Grundlage meiner Arbeit und Motivation ist das Vertrauen meiner Kunden in eine professionelle Beratung.
Umso mehr freut es mich, dass mich mit einigen Kunden bereits eine mehrjährige erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet.

Das sagen meine Kunden:

Auch ich möchte mich nochmal an dieser Stelle für die tollen Schulungstage und Ihre Unterstützung bedanken.
Sie haben mir in den insgesamt neun gemeinsamen Stunden unheimlich geholfen.
Die Umsetzung in den Gesprächen klappt super und im kommenden Jahr möchte ich ein paar Punkte gemeinsam mit dem gesamten BEM-Team bei Takeda optimieren.

Sandra Bärthel

Associate Director / Head of EHS department
Ethics&Compliance Advisor
BEM-Manager (Betriebliches Eingliederungsmanagement – Operational Integration Management)
TSI/SE – Environment, Health & Safety, Plant Fire Brigade

Takeda GmbH

Die Seminare von und mit Frau Kayser sind sehr informativ, kurzweilig und zielgruppengerecht gestaltet sowie gut strukturiert. Durch ihre offene Art und hohe Fachkompetenz schafft Frau Kayser eine angenehme sowie produktive Arbeitsatmosphäre. Innerhalb der Seminare besteht genug Raum für Diskussionen und praxisbezogene Fragestellungen, sodass konkrete Fallkonstellationen aus dem Arbeitsalltag besprochen sowie erste Lösungsansätze erarbeitet werden können. Frau Kayser kann zudem auf einen großen Erfahrungsschatz und viele konkrete Beispiele zurückgreifen, so dass Themen anschaulich und verständlich dargestellt werden.

Sie sind immer wieder in wertvollster Erinnerung.
Die härteste Krise konnten wir dank Ihrer professionellen Unterstützung schlussendlich auch meistern.
Es war ein sehr gutes Gefühl, über ein durchgeplantes Zeitfenster mit Ihnen gemeinsam
auf eine seinerzeit obligatorische Organisations-Transformation umzustellen.
Auch das Thema Gesundheitsmanagement mit den wertvollen Trainingsgesprächen war für uns
bis heute nachhaltig.

Es ist gut und wichtig, einen kompetenten Partner wie Sie, liebe Frau Kayser, an seiner Seite zu haben.

Swen Laempe

Geschäftsführender Gesellschafter
vioma GmbH

Projektbericht BEM

Ausgangslage: Wo hat der Schuh gedrückt?

  • Zu Beginn ca. 80 BEM-Fälle
  • Gesetzliche Vorgaben sollten in guter Weise erfüllt werden


Warum wurde Frau Kayser mit der Umsetzung beauftragt – was hat man sich daraus versprochen?

  • Krankheiten sind ein sehr sensibles Thema. Wendet man hier eine falsche Ansprache an, kann es beim Mitarbeitende schnell falsch aufgefasst werden
  • Festzulegen war eine Vorgehensweise, mit der sich alle identifizieren können und mit der alle „zufrieden“ sind
  • Festigung der Vorgehensweise bei Gesprächen in Sachen Krankheit. Hier hatten wir noch wenig Erfahrung
  • Durch Unerfahrenheit hätten wir zu Beginn einige Fehler gemacht
  • Kayser brachte zwei Komponenten mit: Einmal die Erfahrung als Anwältin und zum anderen die Erfahrung als externe Anlaufstelle für BEM. Beides ist für uns sehr wertvoll
  • Auf viele Anlaufstellen (u.a. Integrationsfachdienst, Firmenberatung DRV, Psyrena, etc.) sind wir erst durch Frau Kayser aufmerksam geworden


Was sollte am Ende der Maßnahmen anders sein? Ziele?

  • Die BEM-Fälle sollten auf eine kleinere Anzahl eingedämmt werden
  • Die Vorgesetzten sollten mit in die Verantwortung genommen werden und ebenfalls „Ansprechtipps“ an die Hand bekommen.


Wie war das Vorgehen?

  • Festlegung von BEM-Fallmanagern
  • Monatliche Auswertungen der Krankentage
  • Erstellung diverser Briefe/Dokumente mithilfe von Frau Kayser
  • Einbeziehung der Vorgesetzten, des Betriebsarztes, des Integrationsamts und –Integrationsfachdienstes sowie der DRV
  • Einladung der Mitarbeitende und Führen der BEM-Gespräche mit Fr. Kayser


Welche Mehrwerte wurden geschaffen – positive Effekte?

  • Die Mitarbeitende fühlen sich unterstützt und nehmen den Arbeitgeber als weiteren Ansprechpartner zur Kenntnis, wenn Sie Hilfe benötigen
  • Die Mitarbeitende merken, dass nach ihnen geschaut wird und dass man sich nach ihrer Krankheit erkundigt


Was würden Sie anderen Unternehmen empfehlen?

  • Das BEM auf richtige Art und Weise einzuführen und es nicht stiefmütterlich zu behandeln. BEM kann sehr viele positive Mehrwerte bringen, wenn die Fakten sensibel behandelt werden und die Mitarbeitende in den Gesprächen trotz evtl. hoher Krankenzahlen wertgeschätzt werden
  • BEM dient grundsätzlich der Arbeitsplatzerhaltung und nicht dazu, Kündigungen vereinfacht aussprechen zu können
  • BEM ist gleichzeitig ein sehr aufwendiger Prozess, dem man definitiv Zeit einräumen muss


Was würde ein beteiligter Mitarbeitende/Führungskraft/Betriebsrat/BEM-Fall/Ihr Geschäftsführer zu den Maßnahmen sagen?

  • BEM ist ein positives Instrument zur Fürsorge und Wertschätzung der Mitarbeitende
  • Siehe auch Punkt Mehrwerte

Motip Dupli GmbH

Haßmersheim

Frau Kayser beriet uns bei der Neugestaltung unserer Personalprozesse im Rahmen eines internen Audits. Mit ihrer angenehmen, professionellen Unterstützung und langjährigen Erfahrung bot sie wertvolle Hilfestellung auf unserem weiteren Weg.

Stefanie Müller

Personalleiterin
Menold Bezler Partnerschaft

Wir arbeiten nun bereits seit dem Jahr 2016 mit Frau Anja Kayser bei verschiedenen HR-Themen und Projekten zusammen. Mit ihrer Unterstützung ist es uns gelungen, wirkungsvolle Maßnahmen zur Senkung der hohen Krankenstände in unserem mittelständischen Unternehmen erfolgreich umzusetzen. Frau Kayser hat uns dabei geholfen, unser Betriebliches Eingliederungsmanagement neu auszurichten und dessen Nutzwert deutlich zu erhöhen. Von allen Beteiligten wird sie wegen ihrer hohen fachlichen und sozialen Kompetenz als Gesprächs- und Sparringspartnerin sehr geschätzt. Aufgrund unserer durchweg positiven Erfahrungen können wir Frau Kayser – insbesondere für Themen rund um das Fehlzeitenmanagement – definitiv empfehlen!

Markus Wastl

Kaufmännischer Leiter
Fr. Kaiser GmbH · 3 Tannen-Werk


Erfolgreiches FehlzeitenmanagementStrategie und Umsetzung

Deutsche Tochtergesellschaft der Novartis, Produktionsbetrieb:

„Krankenstand innerhalb von zwei Jahren von 6,8 % auf 4,8 % reduziert!“

Durchgeführte Maßnahmen

  • Engagierte Durchführung von BEM (Beteiligungsquote der Mitarbeitende: 100 %)
  • Krankenquote als KPI / Zielvereinbarungen
  • Krankenrückkehrgespräche mit den Mitarbeitenden
  • Durchführung von Fehlzeitengesprächen / ggf. Disziplinarmaßnahmen
  • Überprüfung des individuellen Leistungsvermögens und Unterstützung durch besondere Maßnahmen (PE-Maßnahmen / Performance-Management-Prozess)
  • Intensive Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern (DRV, Integrationsamt…)
  • Intensive Einbindung der Betriebsärztin
  • Einführung eines ganzheitlichen BGM bereits im Jahr 2008 / Jährlich wechselnde Schwerpunktthemen

Deutscher Textilhersteller, Produktionsbetrieb:

„Gesundheitsquote innerhalb eines Jahres um 2 % gesteigert!“

Durchgeführte Maßnahmen

  • Engagierte Einführung und Durchführung von BEM mit Unterstützung des BR
  • Krankenquote als KPI / Zielvereinbarungen
  • Präventionsgespräche (Krankenrückkehrgespräche) mit den Mitarbeitenden
  • Durchführung von „Arbeitssituationsanalysen“ in vier Abteilungen mit sehr hohem Krankenstand: Ursachen wurden erkannt, Erarbeitung eines Maßnahmenplanes
  • Ergebnisse: Reduzierung von Arbeitsbelastungen u.v.a.m.
  • Intensive Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern (DRV, Integrationsamt…)
  • Einführung eines ganzheitlichen BGM im Jahr 2013

Kayser Personalkonzepte

5,0Von 5 Sternen

Durchschnitt aus 12 Google Bewertungen

Mat Boller
vor einer Woche

Ich habe kürzlich bei Frau Kayer ein zweitägiges Seminar zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement für Führungskräfte besucht – und es war großartig! Die Inhalte waren praxisnah, verständlich und direkt anwendbar. Besonders beeindruckt hat mich, wie das Seminar meinen Blickwinkel verändert hat: Krankheit im Arbeitskontext anzusprechen, ist kein Tabubruch mehr, sondern ein essenzieller Schritt zur Unterstützung der Mitarbeitenden. Ich fühle mich nun deutlich sicherer und handlungsfähiger in diesem sensiblen Bereich. Besonders hervorheben möchte ich, dass Frau Kayser nicht nur äußerst kompetent, sondern auch sehr sympathisch ist, was das Lernen noch angenehmer gemacht hat. Absolut empfehlenswert!

Sascha Kliemchen
vor 3 Wochen

Sehr gutes und kompetentes Online-Seminar zum Thema Fehlzeitenmanagement. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Kirsten Satzger
vor 3 Monaten

Mir war es sehr wichtig, einen strukturierten Überblick bezüglich des Fehlzeitenmanagements zu erhalten und zu erfahren, welche Einflussmöglichkeiten ich als Führungskraft überhaupt habe, um den Krankenstand zu senken. Ich weiß jetzt, wie ich meine Mitarbeitenden besser unterstützen und wie ich auch in schwierigen Situationen Lösungen finden kann. Herzlichen Dank für die neuen Inspirationen Ihre tolle Unterstützung! Ich werde davon sicher einiges umsetzen.

Andrea Serapins
vor 6 Monaten

Es ist immer inspirierend, von jemandem zu lernen, der sowohl kompetent als auch sympathisch ist. Frau Kayser verfügt über umfangreiches Wissen und Erfahrung und besitzt die Fähigkeit, ihre Seminarteilnehmer zu begeistern. Am Ende des Tages freut man sich auf die nächste Gelegenheit, ein Seminar von Frau Kayser zu besuchen. Absolut empfehlenswert.

Lisa-Maria Lenz
vor 6 Monaten

J. C.
vor 7 Monaten

Ich arbeite schon lange mit Frau Kayser zusammen und kann nur Positives berichten. Sie ist äußerst kompetent, professionell und hat eine sehr angenehme Art. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Annette Struck
vor 8 Monaten

Es war für uns eine absolute fachliche Bereicherung, an einem Seminar für fortgeschrittene BEM-Fallmanager/-innen teilzunehmen, das von Frau Kayser geleitet wurde. Ihre Fachkompetenz und ihre offene Art schafften schnell eine produktive Lernatmosphäre. Warum wir Frau Kayser uneingeschränkt empfehlen können - Die Seminare sind nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam gestaltet. Frau Kayser versteht es, komplexe Themen anhand von Beispielen nachvollziehbar zu vermitteln. Dies ermöglichte praxisbezogene Diskussionen und erste Lösungsansätze. Sehr hilfreich war für uns, wie sie die vorgegebene Gesetzeslage thematisierte und uns ermutigte an diesem Diskurs teil zu nehmen, um unsere Lernerfahrungen zu vertiefen. Frau Kayser kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, sowohl als Anwältin als auch als externe Anlaufstelle für BEM. Dass Frau Kayser auch auf kritische Punkte hingewiesen hat, machte das Seminar noch wertvoller für uns. Insgesamt können wir Frau Kayser uneingeschränkt für Themen rund um das Betriebliche Eingliederungsmanagement empfehlen. Ihre Fachkompetenz und ihre soziale Kompetenz machen sie zu einer hervorragenden Referentin. Das EAP-Tam von BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH

Melissa Kopp
vor 8 Monaten

Frau Kayser hat uns mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise spannende Einblicke in das BEM gegeben, gemeinsam mit uns eine individuelle Struktur erarbeitet und uns die Kompetenzen an die Hand gegeben, die es für ein erfolgreiches BEM braucht. In 2 Seminar Tagen haben wir auf produktive und professionelle Weise gelernt, welche Stärken wir für unser BEM nutzen können und würden jederzeit gerne wieder ein Seminar mit Frau Kayser durchführen.

Anika Guenther
vor 8 Monaten

Die Zusammenarbeit mit Anja war professionell, sympathisch und zuverlässig. Sie ist Expertin in Ihrem Gebiet und weiß, wovon Sie spricht. Eine Zusammenarbeit mit Ihr kann ich in jedem Fall empfehlen! :)

Kayser Personalkonzepte

Anja Kayser
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71679 Asperg

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